Klosterweihnacht beim Weihnachtsmarkt in Chemnitz
Gut zu Wissen
Längst ist der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in der Inneren Klosterstraße kein Geheimtipp mehr. Wer trotz moderner Häuserzeilen Romantik und Adventsstimmung sucht, wird hier fündig und will nicht wieder weg.
Rund dreißig Stände gestalten die etwa dreihundert Meter lange Straße vom Ring bis zum Jakobikirchhof. Hier wird gearbeitet, gehandelt und beköstigt wie vor fünfhundert Jahren. Da trifft man den Schmied und die Weberin, den Drucker und den Riemenschneider. Glas, Mineralien, Süßigkeiten, Holzspielzeug und Felle werden verkauft und auf einer kleinen Bühne mittendrin gibts was auf die Ohren: an den Wochenenden mittelalterliche Livemusik und Feuerspuckereien.
Zahlreichen Stände bieten leckere Köstlichkeiten feil, so Knoblauchbrot, heißen Met, Hanffladen, Langos, Kreppelchen, Apfelkrapfen oder Zuckergebäck.
Die Laterna Magica spielt halbstündlich Grimmsche Märchen, während der Bäcker sein Brot in den Ofen schiebt. Am Ende des Märchens ist das Brot gut durchgebacken... Hier ist die Welt noch heil!
Und weil in Chemnitz viele nach einem Bad in der Weihnachtszeit gefragt haben, steht in diesem jahr wieder ein Badezuber bereit. Bis zu sechs Personen können Freitag bis Sonntag für rund eine Stunde in den hölzernen Zuber steigen und aus dem wohligwarmen Wasser heraus dem Markttreiben zusehen. Mit oder ohne Badesachen - je nach belieben. Ab dem Sommer können hier die Badetermine gebucht werden.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 11 - 20 Uhr
Freitag: 11 - 21 Uhr, außer 01. Dezember, da 16 - 21 Uhr (Eröffnungstag)
Samstag: 10 - 21 Uhr, außer 23. Dezember, da 10 - 20 Uhr (Abschlusstag)
Sonntag: 10 - 20 Uhr
Eintritt frei!
Preise/Marktordnung
Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.
Bilder und Videos
Kontaktdaten des Veranstalter
Naundorfer Straße 9
04851 Torgau
Telefon: +49-3421-77 88 48 0
Fax: +49-3421-77 88 48 15
Veranstalternummer: 1361