Hamburgs Weihnachtlicher Gänsemarkt
Gut zu Wissen
Ganz zauberhaft. Gans lecker. Ganz aus Lebkuchen.
Mitten im Zentrum der Hamburger Innenstadt verwandelt sich ein namhafter Platz in ein idyllisches Dorf aus lauter Lebkuchen-Häuschen.
Wenn dann unsere kleinen und großen Besucher aus nah und fern an den Verkaufsständen entlangschlendern, werden sie sich wie Hänsel und Gretel fühlen. Alle weihnachtlichen Waren, von Kunsthandwerk über Dekoartikel bis hin zu Speisen und Getränken, werden von Pfefferkuchen-Häuschen aus feilgeboten. Jedes liebevoll gestaltet, heimelig beleuchtet und vom Sockel bis zum Dach mit seiner ganz individuellen Note versehen.
Obwohl alle Stände ausschließlich aus Holz und anderen Naturmaterialien bestehen – mit ihren so täuschendechten Lebkuchen-Elementen und den wie Zuckerguss wirkenden Verzierungen sehen sie zum Anbeißen aus. Das findet sicherlich auch der Dichter Gotthold Ephraim Lessing, dessen überlebensgroßes Bronze-Denkmal in die Szenerie eingebunden wird. Wie das Oberhaupt thront die Skulptur inmitten des Dorfes, während unter ihr leuchtende Kinderaugen, verführerische Düfte und geselliges Markttreiben die nahende Weihnacht verkünden.
Weihnachtlicher Gänsemarkt
20. November bis 23. Dezember 2025
tägl. 11:00 bis 21:00 Uhr - Gastronomie bis 23:00 möglich
-am 23. November 2025 bleibt der Markt geschlossen-
Der Eintritt ist frei.
Preise/Marktordnung
Kontaktdaten des Veranstalter
Ausschläger Allee 20
20539 Hamburg
Telefon: 0170 / 555 06 28
Veranstalternummer: 59440