Täglich

Ebbelwoifest Langen rund um den Vierröhrenbrunnen

Stand der Angaben: 30.01.2024
Jahrmarkt - Volksfest

um den Vierröhrenbrunnen am Fuße der Stadtkirche

Vierröhrenbrunnen
63225 Langen
Hessen

Website der Veranstaltung

Alle Termine dieser Veranstaltung anzeigen

Ansprechpartner:
Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e.V.
06103‚ÄČ-‚ÄČ21600

Infos f√ľr Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanit√§re Anlagen/WC vorhanden

Infos f√ľr H√§ndler

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Gut zu Wissen

Vier Tage lang sprudelt jedes Jahr im Juni - im Jahr 2024 vom 21. bis 24. Juni - aus dem Vierr√∂hrenbrunnen in der Langener Altstadt das s√ľffige "St√∂ffche". So wird der Apfelwein - oder auf hessisch "Ebbelwoi" - hier auch genannt. Zehntausende von Menschen erfreuen sich am Langener Ebbelwoifest, das vom VVV - Verkehrs- und Versch√∂nerungsverein Langen organisiert wird.

Riesentrubel und beste Stimmung an den Karussells und St√§nden, in den Gastst√§tten und gem√ľtlichen Heckenwirtschaften, wo √ľberall bis sp√§t in die Nacht hinein gefeiert wird. Samstag und Sonntag lockt ein Markt mit Kunst, Kunsthandwerk und Krimskrams in die idyllische Bachgasse.
Die Langener keltern ihren Ebbelwoi noch selbst. Wer das beste St√∂ffche macht, wird beim Ebbelwoifest zum Ebbelwoik√∂nig gekr√∂nt. Zum Fest geh√∂rt auch die "Ebbelwoi-Daaf". Wer sich um die Stadt und das Gemeinwohl verdient gemacht hat, aber nicht in Langen geboren wurde, wird bei der "Ebbelwoi-Daaf" getauft. Der Weg zu diesem Ziel ist - zum Vergn√ľgen der Zuschauer - nicht gerade leicht: Die "Daaf"-Kandidaten m√ľssen nicht nur ihre Trinkfestigkeit mit Schl√ľcken aus einem gro√üen Bembel beweisen, sondern werden anschlie√üend mit dem nicht getrunkenen St√∂ffche √ľbergossen und damit getauft.
In Langen und Umgebung ist der Apfelwein seit Jahrhunderten ein beliebtes und erfrischendes Volksgetr√§nk. Genossen wird er pur, mit Mineralwasser als "Sauergespritzter" oder mit Limonade als "S√ľ√ügespritzter". Im Winter gibt's zudem den hei√üen Apfelwein, am besten verfeinert mit einer Zimtstange.

Preise/Marktordnung

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Bilder und Videos

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Kontaktdaten des Veranstalter

Magistrat der Stadt Langen - Rathaus
S√ľdliche Ringstra√üe 80
63225 Langen
Telefon: 06103 203-0
Fax: 06103 26302

Veranstalternummer: 29056

Wichtig: Alle Angaben auf meine-kunsthandwerker-termine (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gew√§hr und k√∂nnen zwischenzeitlich ge√§ndert, verlegt oder abgesagt worden sein. F√ľr verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Online-Marktplatz f√ľr Kunsthandwerker*innen

Facebook Gruppe